Task Areas

TA1: Managing Data Production

Link electronic laboratory log books (ELNs) and automatic metadata capture to the data collection, adding developments that addresses the needs of users and instruments in a technically advanced and efficient manner, aiming to collect information in structured and digital form early in the data generation process.

TA2: (Meta)Data Repositories and Catalogues

Create repositories of processed (reduced) data and analysis code to go with each publication in order to maximise data reuse and transparency. Also implement structured databases and catalogues for user experiments, samples, experimental data and calculations, thereby providing the opportunity to search for and find information before, during and after the experiments.

TA3: Infrastructures for Data and Software Reuse

Create, curate and foster analysis software that can be deployed on ‘cloud-like’ services so that ordinary users can repeat and benefit from the work of power users, and to make the analysis of ‘big data’ technically simple, reproducible and sustainable, including the accessibility to machine-learning strategies.

TA4: Dissemination and Outreach

Develop a common data policy between users and large-scale facilities which addresses common needs such as data curation, archiving standards and embargo policies. Align data policies and standards also on a European level by corporation with our European partners. Develop and promote efficient data flows and metadata definitions in agreement with other communities and NFDI consortia which enable and foster the reuse of all photon and neutron data in the NFDI.

TA5: External Communication and Policy

Establish and enhance the awareness of FAIR principles and needs for research data
management in our community, especially within university curricula.

TA6: Management

Manage and oversee the development and curation of software packages. Manage and coordinate the financial and organisational aspects of the consortium.

Themenfelder

TA1: Datengewinnung

Verknüpfung von elektronischen Laborlogbüchern (ELN) und automatischer Metadatenerfassung mit der Datenerfassung, indem Entwicklungen hinzugefügt werden, die den Bedürfnissen der Nutzer und der Instrumente auf technisch fortschrittliche und effiziente Weise gerecht werden, mit dem Ziel, Informationen in strukturierter und digitaler Form frühzeitig im Datenerstellungsprozess zu erfassen.

TA2: (Meta)Daten und Kataloge

Erstellung von Repositorien mit verarbeiteten (reduzierten) Daten und Analysecode, die zu jeder Veröffentlichung gehören, um die Wiederverwendung von Daten und die Transparenz zu maximieren. Außerdem sollten strukturierte Datenbanken und Kataloge für Benutzerexperimente, Proben, experimentelle Daten und Berechnungen eingerichtet werden, um die Möglichkeit zu bieten, vor, während und nach den Experimenten Informationen zu suchen und zu finden.

TA3: Infrastrukturen für Nachnutzung von Daten und Software

Erstellung, Pflege und Förderung von Analysesoftware, die auf "Cloud-ähnlichen" Diensten bereitgestellt werden kann, damit normale Nutzer die Arbeit von Power-Usern wiederholen und davon profitieren können, und um die Analyse von "Big Data" technisch einfach, reproduzierbar und nachhaltig zu gestalten, einschließlich der Zugänglichkeit von Strategien des maschinellen Lernens.

TA4: Vernetzung, Kooperation und Öffentlichkeitsarbeit

Entwicklung einer gemeinsamen Datenpolitik zwischen Nutzern und Großforschungseinrichtungen, die auf gemeinsame Bedürfnisse wie Datenkonservierung, Archivierungsstandards und Embargopolitik eingeht. Angleichung der Datenpolitik und -standards auch auf europäischer Ebene durch Zusammenarbeit mit unseren europäischen Partnern. Entwicklung und Förderung effizienter Datenflüsse und Metadatendefinitionen in Abstimmung mit anderen Gemeinschaften und NFDI-Konsortien, die die Wiederverwendung aller Photonen- und Neutronendaten in der NFDI ermöglichen und fördern.

TA5: Grundsätze, externe Kommunikation

Sensibilisierung für die FAIR-Grundsätze und die Erfordernisse des Forschungsdatenmanagements in unserer Gemeinschaft, insbesondere in den Lehrplänen der Universitäten.

TA6: Management

Verwaltung und Beaufsichtigung der Entwicklung und Pflege von Softwarepaketen. Verwaltung und Koordinierung der finanziellen und organisatorischen Aspekte des Konsortiums.